Karl Koppe

miao
Graphiker und Karikaturist

<HR width=600>

Jugendwerke

Von Karl Koppes frühen Werken sind zwei Kartenspiele erhalten, die er noch in seiner Schulzeit anfertigte.

Als Jugendlicher in den 50er Jahren gestaltete Karl Koppe ein Kartenspiel ,,Schwarzer Peter''.
Dieses prägte er schon in seiner skurrilen ,,gespenstischen'' Art.

<HR width=600>
 
Gespenst_1 Gespenst_2

 

Angstzettel_1 Angstzettel_2
 

Schon damals hatte er eine Vorliebe, Orden und andere ,,Ehrenzeichen'' zu zeichnen. Dies spiegelt auch das folgende Paar wider.

 
Selbstgehorsamkeitsorden Staatsfeindlichkeitskugel
 
Der Selbstgehorsamkeitsorden Die Staatsfeindlichkeitskugel
 

Noch älter sind die beiden folgenden Karten seines als ersten gestalteten Peterspiels.

 
Das rollende Fragezeichen Der springende Punkt
 
Das rollende Fragezeichen Der springende Punkt

<HR width=600>

zurück

<HR width=600>